bogenundmeer






15 Jahre Bogenfreunde Wuldor e.V.

Wer hätte das gedacht: In diesem Jahr 2018 feiert der Verein Bogenfreunde Wuldor e.V. sein 15jähriges Bestehen.

Gegründet hat sich der Verein am 01.02.2003. Von den 10 Gründungsmitgliedern, darunter waren auch 3 Jugendliche, sind noch 4 im Verein mehr oder weniger aktiv.

Der Verein hat mittlerweile über 100 Mitglieder. Diese sind überwiegend auf regionalen Turnieren aktiv dabei. Einzelne Mitglieder wagen sich aber auch über die Landesgrenze hinaus und besuchen bundesweit stattfindende Turniere oder messen sich auf Deutschen Meisterschaften der unterschiedlichen Bogensportverbände mit der Konkurrenz. Auch an international stattfindenden Turnieren, Europa- und Weltmeisterschaften nehmen einzelne Mitglieder des Vereins teil.

Selbst richtet der Verein jährlich ein Turnier, den mittlerweile in Schleswig-Holstein bekannten und wegen seiner vermeintlich weit gestellten Ziele gefürchteten Buchenschuss, aus.

Angefangen hat der Verein in einem Waldstück, welches ihm vom Gut Dobersdorf zur Verfügung gestellt wurde. Als erste Ziele mußten mit Plastik gefüllte Jutesäcke herhalten, bis diese durch Stramitscheiben ersetzt werden konnten. Ein erster Parcours mit 15 Scheiben entstand. Diese wurden nach und nach durch 3D-Ziele ersetzt. Jetzt besteht der Parcours aus bis zu 30 Zielen und erfreut sich auch bei Gästen großer Beliebtheit.




Das World of Traditional (WOT) ist wieder da!!


Nach einigen Jahren Pause wird wieder das Turnier Welt der Traditionen vom TBVD e.V. veranstaltet. Es findet am 12./13.05.2018 in Malborn im Hunsrück statt. Ausrichter des Turniers ist "Kalles Longbows".

Es sind alle traditionellen Schützen teilnahmeberechtigt. Eine Mitgliedschaft im TBVD e.V. ist nicht notwendig.

Die Idee zum WOT kommt von Angelika Alles-Hörnig und Volker Alles, die Herausgeber des Bogensportmagazins Traditionell Bogenschießen. Dieser Wettbewerb stellt eine Sammlung von unterschiedlichsten Wettkampf- und Trainingsmethoden aus aller Herren Länder dar.

Zur Einstimmung auf das WOT richtet Kalles Longbows am 10.05.2015 ein Blasrohrturnier und am 11.05.2018 ein Eintagesturnier aus.


Ein Rahmenprogramm rundet das viertägige Turnierwochenende ab.




Der Stand des TBVD e.V. auf der Paderbow 2016 in Paderborn



Web-Visitenkarten